Samstag, 19. September 2009

wieder_unterwegs /// elbsamtsteingebirge

geburtstag. und was für einer! gestern schon wurden susanna und andre aus lübeck getroffen, mit denen ich nun gemütlich zu fuss auf dem so genannten "malerweg" unterwegs bin. die landschaft ist atemberaubend, der weg manchmal ziemlich happig aber hinter der nächsten ecke des mühsamen aufstieges liegt wieder eine augenweidliche belohnung.

rechtzeitig zum ganz persönlichen feiertag wird heute auf einer burg (burg hohnstein) gewohnt und wir sind auch schon in jeden winkel gekrochen. ich bin begeistert aber in worte ist es nicht zu kleiden. schön ist es hier, besonders wenn man die touristischen highlights hinter sich lässt und der wald und die felsen einem ganz allein gehören.

unbestrittener höhepunkt des heutigen tages war der "amselfall", denn hier konnte man für nur 30 cent den stauschieber öffnen lassen, damit der wasserfall auch richtig rauscht und das ganze wurde angepriesen mit diesem schönen reim: "für 30 cent rauscht unser fall mit einem großen wasserschwall". außerdem war es nicht gestattet eigenes essen zu verzehren, dafür konnte man den nationalpark-infopoint kostenlos betreten, was auch mit dem schild "eintritt frei" deutlich gekennzeichnet war.

ja, das war wirklich fein und das gute fotomotiv kostete eh nur 30 cent. ABER mein fotoapparat ist nun ganz kaputt, deshalb war das auch kein verlockendes angebot.

jetzt ist noch sonnenuntergang am burgmassiv angesagt und dann kann ich mich mit meinem eigenen geburtstags-wander-geschäft selbständig machen, die variante "stinkender wanderschuh in sächsischer gemütlichkeit" hatte ich ja nun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen